Die richtige Schürze für jeden Anlass

0
55

Aus der Gastronomie sind Schürzen nicht wegzudenken. Ob eine Bedienung mit Vorbinder oder ein Barista mit Bistroschürze. Während in der Küche von Restaurants in erster Linie zu Kochjacken gegriffen wird, ist die Schürze im Service Bestandteil der Berufskleidung. Doch auch im privaten Bereich wird zunehmend auf koch schürzen gesetzt, um Flecken von der Kleidung fernzuhalten. Dabei werden Männer mit Schürze seltsamerweise immer noch belächelt. Erst der Grilltrend der letzten Jahre hat dazu beigetragen, die Angst des Mannes vor der Schürze und der damit einhergehenden Stigmatisierung zum Pantoffelhelden zu bändigen.

Die Schürze als Ausdruck von Männlichkeit

Dabei hat die Schürze für Männer eine lange Tradition. Viele historische Berufsbilder sind ohne Schürze nicht denkbar. Wer kann sich einen Schmied, einen Braumeister, einen Tischler oder einen Fleischer ohne eine Schürze vorstellen. Natürlich war die Schürze in früheren Zeiten nie ein modisches Accessoire, sondern reines Arbeitsutensil, um die kostbare Kleidung zu schonen. Allerdings hat sich offensichtlich die Meinung festgesetzt, Schürzen wären nur etwas für Frauen. Anders ist die Wortschöpfung des Schürzenjägers nicht zu erklären. Je mehr Männer aber die Küche für sich entdecken, desto öfter kommt auch die Schürze zum Einsatz. Und das nicht mehr nur mit aufgedruckten platten Sprüchen.

Die Schürze als Ausdruck von Professionalität

Natürlich steht der ursprüngliche Nutzen weiter im Vordergrund: Schutz der darunter liegenden Bekleidung. Besonders wenn die schicke Abendgarderobe getragen wird. Wer in der Küche etwas auf sich hält, seine Gäste mit feinsten Speisen verwöhnt und dabei eine gute Figur machen möchte, der wählt auch eine geeignete Kochbekleidung. Dabei muss keineswegs auf Individualität verzichtet werden und nicht immer muss es belustigend sein. Kochschürzen gibt es in allen Längen, Mustern und Farben. So lässt sich der Farbton der Schürze prima auf die Tischdekoration oder die Garderobe der Dame des Hauses abstimmen. Denn eine Schürze kann auch durchaus elegant aussehen.

Leave a reply

More News